Herr Grün kocht für den Foodtruck


Herr Grün Kocht - Unterstützung für den WWF-Foodtruck © Herr Grün kocht
Herr Grün Kocht - Unterstützung für den WWF-Foodtruck © Herr Grün kocht

Wie ihr bestimmt wisst, touren wir derzeit mit dem WWF Foodtruck durch die Bundesrepublik. Heute sind wir in Karlsruhe, nächste Woche in Mainz und danach folgen viele weitere Städte. Wir präsentieren euch das beste aus eurer Region und setzen dabei auf lokale Produkte und Unternehmen. Mehr regional und saisonal hat vermutlich noch kein anderer Foodtruck so hinbekommen.

In diesem Rahmen freue ich mich sehr darüber, euch Herrn Grün aus dem Hamburger Kochlabor vorzustellen. Wir haben uns in Münster kennengelernt und schnell gemerkt, dass wir, was Ernährung und Landwirtschaft angeht, eindeutig auf einer Wellenlänge liegen. Er hat ein fantastisches Rezept für euch und eine kleine Geschichte dazu.

Die Haferflocken-Ricotta-Frikadellen mit scharfer Möhrencréme

„Um 12.00 Uhr rief ich den Professor an, aber er ging nicht ran. Ich wiederholte den Anruf. Aber nichts. Das war ungewöhnlich. Ich machte mir Sorgen – zog meinen Mantel an und ging rüber zu seinem Haus. Beim ersten Klingeln öffnete er. Seine Hände und seine Kleidung waren voll mit bunter Kreide. Er begrüßte mich kurz, drehte sich um und verschwand in seiner Küche. Ich folgte ihm.

Die Küche übersät mit bunten Blättern. Zeichnungen mit allen möglichen Gemüsesorten, Wurzeln und Blättern.

Er betrachtete gerade ein Zeichnung mit Möhren. ‚Diese Möhren faszinieren mich‘, sagte er. ‚Sie sind perfekt. Von Möhren kann man viel lernen. Sie sind ein Geschenk an die Wissenschaft.Und natürlich auch an die Küche.‘ Er lachte. Dann fielen ihm im Sitzen die Augen zu und er schlief ein. Das kannte ich ja schon von ihm. Wahrscheinlich hatte er die ganze Nacht durchgearbeitet.

Ich betrachtete mir einige Zeichnungen genauer und war erstaunt, wie detailreich und schön sie waren. Ich schrieb ihm noch eine Nachricht auf einen Zettel, dann eilte ich ins Kochlabor.”

Zutaten für zwei Frikadellen und Crèmemöhren

Herr Grün kocht Haferflocken-Ricotta-Frikadellen mit scharfer Möhrencréme © Herr Grün Kocht
Herr Grün kocht Haferflocken-Ricotta-Frikadellen mit scharfer Möhrencréme © HerrGrünKocht.de
Vorheriger Beitrag Brasilien: Legales Landgrabbing für die reichen Freunde
Nächster Beitrag Glühwürmchen: Wie sie leben und warum sie leuchten

Über den Autor
Matthias Meißner

Ich bin überzeugter Omnivor! Einmal im Jahr kaufe ich einem befreundeten Neuland-Bauern ein Schwein ab. Der Metzger im nächsten Dorf zerlegt es für meine fünfköpfige Familie. Seitdem ich 1992 Abitur in Berlin machte, versuche ich bei Umweltorganisationen die Welt zu retten. Die persönliche Weltrettung wurde jedoch während meines Geographiestudiums etwas abgebremst. Politisch zu arbeiten ist richtig spannend. Nicht nur weil ich die Leute, die abends im Fernsehen kommen, teilweise persönlich treffe. Mich regt jedoch die Respektlosigkeit auf allen Seiten auf. Also, wenn euch etwas an meinen Blogeinträgen respektlos erscheint, sagt es mir.

Kein Kommentar

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.