Die Klän­ge des Wal­des für Zuhause

Kann es etwas besseres für die Seele geben? © Kate Koreneva/iStock/Getty Images

Ein Spa­zier­gang durch den Wald erdet, lässt tief durch­at­men und ent­span­nen. Gera­de die Klän­ge des Wal­des regen dabei die Sin­ne und Fan­ta­sie an. Das Schö­ne: Man muss noch nicht mal im Wald selbst sein, um die Klän­ge genie­ßen zu können.

Musik & Klän­ge für den Wald- und Artenschutz

Musik ist emo­tio­nal, Musik erdet uns, Musik hat einen direk­ten Ein­fluss auf unse­ren Gemüts­zu­stand. Wie wäre es also, sich über Musik den Wald zu nähern und dar­über zu zei­gen, was er uns bedeu­tet? Mit die­sen Fra­gen im Gepäck sind wir in das Gespräch mit der Sän­ge­rin Cas­san­dra Steen gegangen.

Eine Hym­ne für den Wald – Cas­san­dra Steen bei WWF Wald­kon­zert Flo­ra Musi­ca im Juni in Ebers­wal­de. © Son­ja Ritter

Her­aus­ge­kom­men ist ein wun­der­vol­ler Wald­song, der hören lässt, wie wich­tig Wäl­der sind – für das Öko­sys­tem, aber auch für uns Men­schen. Pas­send zum Song haben wir ein Musik­vi­deo geschnit­ten, das aus den ganz per­sön­li­chen Wald-Erleb­nis­sen unse­rer Unterstützer:innen besteht. Das Video ist sehr emo­tio­nal und zeigt, wie viel­fäl­tig und arten­reich der Wald ist und wel­che wun­der­ba­re Oase der Ruhe. Eine regel­rech­te WWF-Waldhymne.

Eine Open-Source-Wald­klang-Biblio­thek

Von Alas­ka bis Aus­tra­li­en, von Lapp­land bis Feu­er­land: Über­all klingt der Wald anders. Wer sich die Welt der Wald­klän­ge anhö­ren möch­te, ist bei der Open-Source-Biblio­thek „Sounds of the Forest“ genau rich­tig. Das Pro­jekt sam­melt Töne und Tex­tu­ren aus den Wäl­dern der gan­zen Welt und ver­eint sie in einer ste­tig wach­sen­den vir­tu­el­len Sound­kar­te. Aus den gesam­mel­ten Klän­gen kre­ieren Künst­ler Musik- und Audio-Kunst­wer­ke. Hier geht es zu den Sounds of the forests.

Medi­tie­ren und entspannen

Wald­spa­zier­gän­ge bau­en nach­weis­lich Stress ab, stär­ken das Immun­sys­tem, ver­bes­sern die Kon­zen­tra­ti­on und machen ein­fach gute Lau­ne. Doch nicht jede:r hat einen Wald vor der Haus­tür oder Zeit, spa­zie­ren zu gehen. Das muss auch nicht sein – dank unse­rer Wald­me­di­ta­ti­on. Sich auf eine Fan­ta­sie­rei­se durch den Wald bege­ben, dem Blät­ter­rau­schen lau­schen, dem Plät­schern eines klei­nen Rinn­sals und zur Ruhe kom­men. Wer Lust auf etwas Ent­span­nung hat, klickt hier.

Extra­tipp: Zu den Klän­gen las­sen sich übri­gens wun­der­bar Yoga machen. 😊

Insek­ten auf der Violine

Manch­mal träu­me ich davon, eine Woche lang im Wald zu leben, ohne Hilfs­mit­tel. Nur mit dem, was ich vor Ort fin­de. Sozu­sa­gen eine Art Sur­vi­val Trai­ning im hei­mi­schen Deutsch­land. Ein wenig so wie die Tie­re in Wäl­dern und Wie­sen. Die meis­ten sieht und vor allem hört man gar nicht. Oder bald nicht mehr. Wie die Insek­ten. Ihre Zahl geht dra­ma­tisch zurück. Eine öko­lo­gi­sche Kata­stro­phe, gegen die wir gemein­sam pro­tes­tie­ren müs­sen. Mit lau­ten Tönen. Mit lei­sen. Und mit ganz besonderen.

Fol­ge uns in Social Media [DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]

Die Kara­jan Aka­de­mie der Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker hat gemein­sam mit uns das ers­te Kon­zert ins Leben geru­fen, bei dem Insek­ten die ers­te Gei­ge spie­len. Im wahrs­ten Sin­ne des Wortes.

Fol­ge uns in Social Media:
Ich bin seit 2010 Campaignerin beim WWF Deutschland und im Rahmen der Kampagnenarbeit vor allem für Events und Veranstaltungsorganisation zuständig. Ich liebe es, mit Menschen in Kontakt zu treten, auf immer wieder neue Art und Weise auf bestimmte Situationen oder Missstände aufmerksam zu machen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie man diese verändern kann. Für meine kleine Tochter bin ich die, die alle Tiere auf der Welt rettet – von Ameisen über Elefanten bis hin zu Dinosauriern, wobei uns Letzteres ihrer Meinung nach nicht besonders gut gelungen ist. In meiner Freizeit versuche ich mich derzeit als Hobbygärtnerin und bin ansonsten viel im Kino anzutreffen.

Kommentare (1)

  • In meinen Ohren klingt die Fusion aus Klassik und Insekt sehr unharmonisch und anstrengend.Das gilt natürlich nur für diesen Ausschnitt.

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]