Wohin mit dem alten Weihnachtsbaum?

Auch das: besser nicht machen © iStock / Getty Images

Mehr als 29 Mil­lio­nen Weih­nachts­bäu­me schaf­fen sich die Deut­schen in jedem Jahr an. Den Weih­nachts­baum los zu wer­den ist gar nicht so leicht. Wir sagen wie man’s rich­tig macht.

Machen: Weih­nachts­baum abtrans­por­tie­ren lassen

Vie­le Kom­mu­nen bie­ten den Abtrans­port der Weih­nachts­bäu­me an. Ob und wann der Tan­nen­baum auf der Stra­ße ste­hen darf, sagt der Abfall­ka­len­der. Allei­ne in Ber­lin sam­melt die Müll­ab­fuhr jedes Jahr 350.000 Weih­nachts­bäu­me ein. In Bio­mas­se-Kraft­wer­ken wer­den sie dort zu Fern­wär­me und Strom. Immer­hin: Die gewon­ne­ne Ener­gie der Ber­li­ner Weih­nachts­bäu­me reicht unge­fähr aus, um zir­ka 500 Haus­hal­te ein Jahr lang mit Wär­me und Strom zu ver­sor­gen. Alter­na­tiv kann man den Baum zur kom­mu­na­len Sam­mel­stel­le oder zum Recy­cling­hof brin­gen — wenn es die denn gibt.

Nicht machen: Weih­nachts­baum ein­fach in die Gegend werfen

Ter­min ver­passt? Sam­mel­stel­le war zu? Den alten Weih­nachts­baum nie­mals im Wald oder anders­wo in frei­er Natur abwer­fen. Gilt als Müll. Auch nicht in die Bio­ton­ne stop­fen! Die Stäm­me und Äste sind nicht zur Ver­gä­rung in der Bio­gas­an­la­ge geeignet.

Fast rich­tig: Weih­nachts­baum in der Ton­ne © iStock / Get­ty Images

Even­tu­ell: Verfeuern

Spaß am Sägen? Kamin- und Kachel­ofen­be­sit­zer kön­nen den Baum auch ver­hei­zen. Es ist aller­dings rat­sam, sich beim zustän­di­gen Schorn­stein­fe­ger zu infor­mie­ren, ob Ofen und Abzugs­roh­re für die Ver­bren­nung des Hol­zes geeig­net sind.

Oder noch bes­ser: Weih­nachts­baum Upcycling!

Die Äste kön­nen im Win­ter als schüt­zen­de Abde­ckung für Bee­te wei­ter die­nen. Auch als win­ter­li­cher Grab­schmuck machen sich die Zwei­ge der Nadel­bäu­me gut.

Fol­ge uns in Social Media

Es ist ein urba­ner Mythos, dass die Ele­fan­ten im Zoo die von der Müll­ab­fuhr ein­ge­sam­mel­ten Weih­nachts­bäu­me fres­sen. Für die lie­ben Tie­re sind nur die unge­nut­zen Bäu­me geeig­net, die zum Bei­spiel bei Tan­nen­ver­käu­fern übrig geblie­ben sind. Man­che Tier­ge­he­ge, Zie­gen­hal­ter oder Rei­ter­hö­fe neh­men die alten Bäu­me aber ger­ne. Ein­fach mal nach­fra­gen, ob Bedarf besteht. Auch Pfer­de­hal­ter kön­nen ihren Tie­ren die Bäu­me zum Knab­bern anbie­ten. Geeig­net sind in der Regel ein­hei­mi­sche Fich­ten und Tan­nen. Die Nord­mann­tan­ne soll­te dage­gen nicht an Pfer­de ver­füt­tert wer­den. Aber Ach­tung: Der Baum muss zum Ver­füt­tern natür­lich voll­kom­men frei von Schmuck, Kunst­schnee, Lamet­ta und Co sein. Also Abschmü­cken. Und zwar bit­te gründlich.

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Und noch ein schlau­er Tipp für mehr Ord­nung (und weni­ger Nadeln):

Je län­ger der Baum steht, des­to mehr nadelt er. Das heißt Tan­nen­na­deln über­all: In der Woh­nung, in jeder Rit­ze. Und beim Abtrans­port im Treppenhaus.

Also unbe­dingt mit Pla­ne arbei­ten.  Oder einem Tan­nen­baum­sack. Ein altes Bett­la­ken auf dem Boden aus­brei­ten und den Baum­stamm in die Mit­te stel­len, hoch­zie­hen und oben zusammenbinden.

Und guter Vor­satz für nächs­tes Jahr: Den Baum täg­lich gie­ßen. Damit er nicht so schnell austrocknet.

Ein gutes neu­es Jahr noch!

Noch Lust auf mehr Umwelt-Tipps? Hier ent­lang!

Fol­ge uns in Social Media:
Schon als Kind habe ich meine Mitschüler:innen zu mehr Umwelt-und Naturschutz bewegt. Seit 2016 erreiche ich als Social Media Managerin beim WWF noch viel mehr Menschen und arbeite daran, sie für unsere Themen zu begeistern. Neben den sozialen Netzwerken habe ich auch ein großes Herz für Literatur und Meerschweinchen.

Kommentare (9)

  • Noch ein Tipp: Aus den Nadeln einen Badezusatz machen.
    Einfach 1/2 kg Nadeln mit etwa einem Liter Wasser aufkochen und dann etwa zehn Minuten ziehen lassen. Dann den einlaufenden Badewasser zugeben. Wirkt durchblutungsfördernd, antirheumatisch, entspannende und gegen Erkältung.

  • Prima Tipp, doch leider ist meine Baum schon weg. Hätte die Nadeln jetzt auch noch gut als Streugut auf dem Gehweg gebrauchen können. Aber Weihnachten kommt ja wieder.
    Lieben Gruß!

  • Hallo Oliver,

    ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber deine Erläuterungen dazu was man am besten mit dem Baum macht, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.

    Liebe Grüße
    Timea

  • Bitte schlagt nicht vor, die Bäume an Pferde zu verfüttern. Die ätherischen Öle in den Nadeln sind für den empfindlichen Magen-Darm-Trakt der Pferde ausgesprochen ungesund :)
    Viele Grüße

  • Ich frage mich immer, ob ich nicht ganz auf den Baum verzichten sollte. Habe es auch schon häufiger getan. Schöne Kerzrn und Laternen etc sind auch stimmungsvoll. Die Millionen von Bäumen, die jedes Jahr aufs neue gefällt werden. Oder ist das falsch von mir gedacht? Wer weiss Antwort ?

  • Wir verzichten schon seit Jahren auf geschlagene Bäume und kaufen im Topf. Da aber Tannen auf dem Balkon, selbst bei gute Pflege nur 2-3 Jahre überlebenden haben wir uns dieses Jahr für eine Zypresse entschieden. Die können im Topf sehr lange halten und sah, wenn auch noch klein, geschmückt echt toll aus.

  • Danke für diese Tipps! Ich kaufe mein Christbaum jedes Jahr bei dem gleichen Händler und habe im letzen Jahr hier in meiner Gegend gefragt wie wir den Baum noch benutzen können bevor wir ihn entsorgen. Es gibt einen kleinen Park mit Ziegen und Pferden und jetzt nehme ich den Baum dort hin wo er diesen Tieren zum fressen gegeben wird. In diesem Jahr werde ich das wieder nach Weihnachten machen und hoffe das es auch mehr Leute tun. Die Tiere freuen sich und wir müssen nicht alles einfach auf die Straßen schmeißen. Danke!

  • Vermeintlich hat man das Gefühl etwas schlechtes für die Umwelt zu tun wenn man einen Weihnachtsbaum kauft. Tatsächlich ist es aber gut für die Umwelt. Denn es gibt extra Flächen die für Tannenbäume freigehalten werden. Diese können nicht gerodet oder bebaut werden. Heimische Vögel finden dort reichlich Futter und viel CO2 wird in den Bäumen gespeichert. Jedes Jahr werden tausende Bäume gepflanzt. Super für die Umwelt. Das einzige was man beachten könnte um noch besser für die Umwelt zu sorgen wäre einen Tannenbaum zu kaufen der ökologisch gepflanzt und gepflegt wurde. Sprich ohne Chemiekeule. Quelle Quarks&Co.

  • Ich würde den Pferden und Ziegen meinen Baum bringen aber nun bin ich unsicher ob Schadstoffe auf den Nadeln sind und von den Tieren nicht vertragen wird. Hauptsache man kann ihn noch verwerten für einen guten Zweck.

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]