Wan­dern – Spen­den sam­meln – Natur schützen!

Jetzt raus gehen, um sich und der Natur etwas Gutes zu tun © Anselm Baumgart/iStock/Getty Images

Die Son­ne steht tief. War­mes Licht lässt Blät­ter gol­den strah­len. Der Herbst ist da. Und somit mei­ne liebs­te Jah­res­zeit zum Wan­dern. Also nichts wie nach drau­ßen, die Natur vor der Haus­tür genie­ßen. Und wie wäre es, bei der Mit­mach­ak­ti­on „Wan­dern für die Arten­viel­falt“ der Natur auch etwas zurückzugeben?

Fas­zi­na­ti­on Natur – direkt vor der Haustür

Deutsch­land beein­druckt mich immer wie­der mit sei­nen unter­schied­li­chen Land­schaf­ten. Auch die Viel­falt der Tie­re und Pflan­zen fin­de ich erstaun­lich. Die Alpen, die grü­nen Hügel der Mit­tel­ge­bir­ge, die letz­ten Urwäl­der Euro­pas, unser Wat­ten­meer. Wir haben bio­lo­gisch wert­vol­le Lebens­räu­me direkt vor der Haus­tür. Wir müs­sen sie uns nur anschauen.

Fol­ge uns in Social Media

Aber auch die Natur in Deutsch­land ist bedroht! Es gibt zum Bei­spiel viel weni­ger Wild­tie­re als frü­her. 30 Pro­zent aller Tier- und Pflan­zen­ar­ten sind vom Aus­ster­ben bedroht — und 80 Pro­zent ihrer Lebens­räu­me. Die Kli­ma­kri­se mit Hit­ze und Dür­re setzt der Natur schwer zu. Wir alle haben es ja im ver­gan­ge­nen Som­mer erlebt. Umso wich­ti­ger ist es, die Natur zu schüt­zen. Gemein­sam kön­nen wir es schaffen!

Mit­mach­ak­ti­on: Wan­dern, Spen­den sam­meln & Arten­viel­falt schützen

Lie­be Naturliebhaber:innen, machen wir uns auf den Weg bei unse­rer Herbst­ak­ti­on „Wan­dern für die Arten­viel­falt“. Lasst uns die Wun­der vor der Haus­tü­re ent­de­cken — und Gutes tun. Dabei ist es egal, ob wir im Schwarz­wald wan­dern, irgend­ei­ne Wie­se durch­strei­fen oder den Stadt­park erkun­den. Natur kann man über­all haut­nah erle­ben. Und sie tut uns gut. Nun ist es an uns, etwas zurückzugeben.

Wir haben da einen Vor­schlag — und so ein­fach geht’s:

  • Freun­de und Bekann­ten ein­la­den, die sich mit auf den Weg machen.
  • Dann geht es raus in die Natur auf eine Wan­de­rung der etwas ande­ren Art. Macht etwas Gutes dar­aus, etwas Gutes für euch und die Natur.
  • Jeder spen­det einen belie­big viel, um die Natur zu schüt­zen – etwa einen Betrag X pro gewan­der­tem Kilo­me­ter. Oder einen Euro pro ent­deck­te Tier­art. Oder ein­fach 10 Euro pro Teil­nah­me. Wich­tig ist, dass es euch Spaß macht — und ihr der Natur dafür etwas zurückgebt.
  • Unse­re Wan­der- und Tou­ren­tipps, Anmel­dung und alle wei­te­ren Infos gibt’s hier . Wir freu­en uns, wenn ihr dabei seid!

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Mit gutem Vor­bild vor­an: Gren­zen­los wandern

Es geht aber auch als Staf­fel: Unter dem Mot­to „12 Wege – 1 Euro­pa“ macht das Wan­der­ma­ga­zin der­zeit auf die Ein­zig­ar­tig­keit unse­rer Natur auf­merk­sam. „Gren­zen­los“ wird auf dem Euro­päi­schen Fern­wan­der­weg E1 von Nord nach Süd durch Deutsch­land gewan­dert. Von Nord nach Süd sind Läufer:innen als Staf­fel unter­wegs. Beglei­tet wird auch die­ses Wan­de­re­vent mit einer Spen­den­ak­ti­on zum Schutz der Arten­viel­falt.

Fol­ge uns in Social Media:
Aufgewachsen auf dem Land, wohnhaft in der Hauptstadt. Die Liebe zur Natur ist unangefochten groß! Sie gibt Kraft und zaubert mir stets ein Lächeln ins Gesicht. Umso glücklicher bin ich, dass ich unsere Erde als WWF-Mitarbeiterin jeden Tag ein bisschen schützen kann.

Kommentare (2)

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]