Von wegen nur Reste: Plätzchen-Schoko-Birnen-Traum im Glas

Rette sich, wer kann, vor den süßen Versuchungen der Adventszeit. Schokolade in allen Formen und Verpackungen, zusammen mit selbst gebackenen Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit. Viele lieben das. Manchen ist es zu viel. Andere überlegen, wohin mit den Resten. Vorschlag: Wie wär’s mit einem leckeren Dessert aus all diesen Gaben. Passend für die kalte Jahreszeit, wenn Freunde und Familie zu Besuch kommen. Auch und gerade schon tief im Neuen Jahr.
Zutaten für 4–6 Portionen:
- Plätzchen
- 80g Schoko-Weihnachtsmann (Vollmilch oder Zartbitter, je nach Geschmack)
- 40g Speisestärke
- 20g Zucker
- ½ Liter Milch (es gehen auch pflanzliche Milchalternativen)
- 1 große, (über-)reife Birne (oder anderes Obst)
- Zimt

Zubereitung:
- Plätzchen zerbröseln und auf vier große (oder sechs kleine) Gläser/Dessertschalen verteilen.
- Etwas von der Milch in eine Schüssel geben und Speisestärke und Zucker einrühren, bis sich alle Klumpen aufgelöst haben.
- Den Rest der Milch zusammen mit der Weihnachtsmann-Schokolade langsam zum Kochen bringen. Die Schokolade löst sich ziemlich schnell auf.
- Die kochende Schokomilch von der Herdplatte nehmen und das Milch-Speisestärke-Zucker-Gemisch mit einem Schneebesen einrühren. Die Masse wird ziemlich schnell fest
(das ist übrigens das Rezept für selbst gemachten Pudding). - Pudding nun rasch in die Gläser füllen (auf die Plätzchenreste) und abkühlen lassen.
- Währenddessen eine Birne in kleine Würfelchen schneiden und in einem Topf auf mittlerer Stufe ca. 5 Minuten köcheln lassen bis ein Kompott entsteht. Eine Messerspitze Zimt dazugeben und gut umrühren.
- … den umwerfenden Duft genießen …
- Anschließend den Kompott oben auf den Pudding geben und die Gläser noch mal kalt stellen. Fertig!

Hat geschmeckt? Ihr habt auch Rezepte für Reste? Schreibt es uns!
Kein Kommentar