Willkommen zur ersten LügenPresseschau 2016! Das Jahr ist keinen Monat alt und schon mächtig durch die Mangel gedreht worden. Los geht es mit einem Rückblick auf die Grüne Woche: Es gab Käseschnittchen, Salami-Scheibchen und Kartoffelsalat bis zum Umfallen. Lesenswert dazu auch der Blog-Beitrag meines lieben Kollegen Meissner: “Wir zahlen zu wenig für unser Essen”.
Was für ein Saustall!
Passend zur Berliner Agrar-Messe hat sich PLANET E in deutschen Ställen umgeschaut und befasst sich am kommenden Sonntag mit den rund 27 Millionen Schweinen hierzulande. Laut Ankündigung der ZDF-Redaktion stehen „die konventionellen Schweinemäster mit dem Rücken an der Stallwand“ – obwohl Bio-Fleisch einen Marktanteil von nur wenigen Prozent hat.
Wir haben es satt!
Kein Wunder also, dass vergangenen Samstag mehrere tausend Menschen durch Berlin zogen und skandierten „Wir haben es satt!“. Bei der alljährlichen Demo gegen die Auswüchse der Agrar-Industrie und für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft war auch der WWF wieder mit dabei (hier optische Eindrücke von meinem geschätzten Kollegen Markus Winkler)
Wir machen EUCH satt!
Zum zweiten Mal nach 2015 gab es unter dem Motto „Wir machen EUCH satt“ auch wieder eine vom Bauernverband unterstützte Gegendemo, die es laut BZ-Bericht auf 500 Teilnehmer schaffte. Klarer Punktsieg für die Ökos! Trotzdem ist es erstaunlich, mit welchem Eifer die Deutschen gerade für oder gegen etwas auf die Straße gehen. Bestes Beispiel sind die Anti-Rassismus-Demos einerseits und die PEGIDA-Bewegung andererseits.
Kuh der Woche: Lügenpresse
Vor einem Jahr hatte ich mich der Hoffnung hingegeben, PEGIDA würde sich von selbst tot laufen. Ein Trugschluss. Kann sich noch jemand an die PEGIDA-Pressekonferenz in Dresden erinnern? Das war wohl die erste „offizielle“ Lügenpressekonferenz der Mediengeschichte. Der Vorwurf Lügenpresse verfängt spätestens seit Neujahr nicht nur bei der AfD sondern auch bei der CSU. Die Plasberg-Redaktion von HART ABER FAIR hat sich wohl auch deswegen diese Woche mit den Vorwürfen auseinandergesetzt. Im Vergleich zu manch einem vorgetragenen Zuschauerkommentar sind die Dialoge des aktuellen Dschungelcamps Literaturnobelpreis-verdächtig! — Das alles lässt sich nur mit viel Alkohol ertragen! Daher ist “die Lügenpresse” ganz nüchtern betrachtet auch der Kuh der Woche geworden.
Dummheit und Hetze
Ein Glas Wein oder Bier zu wenig scheint sich SPON-Kolumnist Sascha Lobo gegönnt zu haben. Was herauskommt, wenn man der Dummheit nüchtern begegnet: eine ungemein unterhaltsame und zugleich wütende Kolumne. Ansonsten helfen — falls man seiner Leber eine Verschnaufspause gönnen will — nur Ironie, Witz und Sarkasmus gegen schamlos präsentierte Dummheit (Wobei wir wieder bei den Parallelen von Dschungelcamp und PEGIDA wären!).
Siehst du den Panda?
Die interessanteste Themenkarriere in dem noch jungen Medienjahr gelang einer optischen Trickserei des russischen Künstlers Ilja Klemencov. In dem „schwindelig machenden Bild“ (N24), das derzeit begeistert verbreitet wird, ist hinter schwarz-weißen Linien der WWF-Panda versteckt. Notiz am Rande: Bereits vor drei Jahren hat Klemencov das Bild online gestellt. Aber jetzt erst berichten die System-Medien! Ein weiterer Beweis für die Boykottstrategie der Lügenpresse!
Rückkehr der X‑Akten
Noch nicht genug von Verschwörungstheorien? Kein Problem! Am 24. Januar ist es endlich so weit: Die X‑Akten werden nach mehrjähriger Pause wieder geöffnet. Der neue Trailer zur zehnten Staffel von „The X‑Files“ verspricht eine große Verschwörung. Ich hoffe immer noch auf eine entsprechende Nebenrolle für mich. Vielleicht als Chemtrail-Organisator? Dafür würde ich glatt wieder mit dem Rauchen anfangen.
Und sonst so?
Und was hat mich in den ersten Wochen des neuen Jahres sonst noch so beschäftigt? Da wäre zum einen eine verirrte Robbe an der deutschen Ostseeküste. „Ice-Robbie“ sitzt auf dem Meereis bei Greifswald fest. Strandungen an deutschen Küsten sind scheinbar gerade „en vogue“. Ihre Schatten voraus wirft unterdessen die deutschlandweite Living Planet-Tour von Dirk Steffens (Sicherlich auch in einer Stadt in deiner Nähe!). Vergangenen Mittwoch hat Steffens bei seinem ZDF-Kollegen Markus Lanz vorbeigeschaut. Er sprach über die anstehende Tournee, den Tiger und die WWF-Arbeit.
Das war’s auch schon wieder. Die Erste Kuh hätten wir damit für 2016 vom Eis. Man liest sich…
Kein Kommentar