Kei­ne Geschen­ke zu Weih­nach­ten – mit Kindern


Kind an Weihnachten
Weihnachten nur noch Konsum? Muss nicht sein. Photo by Chris Benson on Unsplash

Vor zwei Jah­ren schrieb ich hier dar­über, dass wir uns in der Fami­lie nichts mehr zu Weih­nach­ten schen­ken – und wir seit­dem viel schö­ne­re Weih­nach­ten fei­ern. Weil wir nicht so gestresst sind. Weil es kein Geschenk­wett­be­werb gibt und auch kei­ne lan­gen Gesich­ter, wenn Papa Sitz­be­zü­ge für‘s Auto schenkt. Und weil der Kon­sum­ver­zicht auch noch das zwi­cken­de Umwelt­ge­wis­sen beruhigt.

Kei­ne Geschen­ke? Ich mei­ne das ernst

Kei­ne Geschen­ke? Ich habe dar­auf vie­le Zuschrif­ten bekom­men. Sogar Jour­na­lis­ten haben sich gemel­det. Ob ich das ernst mei­nen wür­de. Und ob ich kei­ne Kin­der hät­te. Doch, ich habe Kin­der. Zwei wun­der­ba­re Kin­der im Kita-Alter. Und wir wer­den genau so wei­ter­ma­chen, ohne Geschen­ke. Oder prä­zi­ser gesagt: Wir Eltern schen­ken ihnen an Weih­nach­ten nichts.

Niko­laus, kei­ne Gans

Wir sind kei­ne Weih­nachts­muf­fel. Im Gegen­teil. Unse­re Advents­zeit und auch unser Weih­nach­ten sind viel tra­di­tio­nel­ler, als ihr Euch das jetzt viel­leicht vor­stellt. Klar haben wir einen Advents­ka­len­der. Ein Advents­kranz droht uns ste­tig die Woh­nung abzu­bren­nen, und in unse­ren Erzie­hungs­be­mü­hun­gen wird auch schon mal die Auto­ri­tät Niko­laus bemüht. Natür­lich wol­len wir einen grü­nen Tan­nen­baum haben, wir freu­en uns auf freie Tage mit Fami­lie und Wahl­fa­mi­lie. Wir üben Weih­nachts­lie­der. Eine Weih­nachts­gans gibt es nicht. Obwohl wir alle kei­ne stren­gen Vege­ta­ri­er sind. „Man soll kei­ne Tie­re töten“, sag­te der Drei­jäh­ri­ge irgend­wann. Wir fin­den, dass er Recht hat.

Natür­lich freut sich der klei­ne Tier­freund auch auf Geschen­ke, die ja bekannt­lich der Weih­nachts­mann bringt. Die wird er auch kriegen.

Geschen­ke­flut zu Weih­nach­ten ist kei­ne Naturkatastrophe

Keine Geschenke unterm Baum
Geschen­ke­flut ist kei­ne Natur­ka­ta­stro­phe CC0 Andrew Neel unsplash

Ich habe die Kla­ge von vie­len Eltern im Ohr, dass ihr Kind viel zu viel zu Weih­nach­ten bekom­men wür­de. Dass die Klei­nen von dem vie­len Kon­sum umge­hau­en wür­den, immer mehr haben woll­ten. Und dann mit dem meis­ten nichts anzu­fan­gen wüss­ten. Das klingt so, als sei die Geschen­ke­flut eine unab­wend­ba­re Katastrophe.

Natür­lich wer­den unse­re Klei­nen etwas aus­zu­pa­cken haben. Es gibt ja Omas, Opas und so wei­ter, die wirk­lich unbe­dingt den Klei­nen etwas ein­pa­cken müs­sen. Alle freu­en sich. Es ist ein­fach eine Fra­ge des Maßes. Wenn die Klei­nen sowie­so Geschen­ke bekom­men, war­um soll­ten wir Eltern dann noch mehr kau­fen? Was könn­te das Motiv sein? Viel­leicht doch irgend­was mit Gewissen?

Keine Geschenke: Kind an Weihnachten
Auf was kommt es an? Pho­to CC0 Jared Lind on unsplash

Kei­ne Geschen­ke, relax­te Eltern

Ich schen­ke nichts. Die Erwach­se­nen ver­ste­hen das und wis­sen auch, dass sie mir nichts schen­ken sol­len. Für Kin­der kom­men die Geschen­ke eher vom Weih­nachts­mann. Bes­ser drei als zehn. Und die Klei­nen bekom­men deut­lich weni­ger gestress­te Eltern unterm Weih­nachts­baum. Die wünscht sich übri­gens garan­tiert jedes Kind.

Ich freue mich sehr darauf.

Und ihr?

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Klima-Demo: Auf die Straße für unsere Zukunft!
Nächster Beitrag Was bedeutet Digitalisierung? Bits&Bäume!

5 Kommentare

  1. PRESI
    7. Dezember 2018
    Antworten

    Vie­len Dank für den Beitrag!
    Seit letz­tes Jahr macht mein Part­ner auch einen Geschen­ke­streik. Vor allem weil er kei­ne Ideen hat was er alles mir und sei­ner Fami­lie schen­ken soll, aber auch weil er nichts unnö­ti­ges schen­ken mag. Und mal ganz ehr­lich wir haben echt alles! Ich mag aber schen­ken, weil es mir Freu­de macht. Die­ses Jahr hab ich mich für Recy­cling-Socken in Wachs­tü­cher ver­packt ent­schie­den. Aber nächs­tes Jahr ist unser Baby schon auf der Welt. Ich hof­fe wir schaf­fen es dem Kind und allen ande­ren bei­zu­brin­gen, dass ein Geschenk reicht. Grü­ße und schö­ne Feiertage

  2. Corinna Forke
    23. Dezember 2018
    Antworten

    Hal­lo,

    bei uns gibt es für mei­ne zwei Kin­der Din­ge, die sie eh brau­chen wie neue Noten­stän­der, die grö­ße­re Gei­ge oder schö­ne Erleb­nis­se wie einen Musi­cal­be­su­che. Dafür legen dann meh­re­re Ver­wand­te zusam­men und die Men­ge der Geschen­ke ist auf 3–4 pro Kind redu­ziert bei 12 Schen­ken­den. Für mich wird eine Sache von mei­nen Eltern unter dem Baum liegen.

    Der Advents­ka­len­der ist übri­gens ein Beu­tel, in dem nächt­lich eine Klei­nig­keit unver­packt gesteckt wird wie ein Kar­ten­spiel gesplit­tet in 24 Päck­chen oder Zeit­gut­schei­ne für net­tes Zusammensein.

    Allen schö­ne Feiertage!

  3. 31. Juli 2019
    Antworten

    Obwohl gera­de Som­mer ist bin ich über euren Bei­trag gestol­pert. Für uns ist die Lösung in den let­zen Jah­ren gewe­sen, dass es von jedem Ver­wand­ten max ein Geschenk gibt. Lie­ber ist es uns, wenn sich meh­re­re zusam­men­tun und ein “Geschenk” machen, das von den Kin­dern auch wirk­lich gebraucht wird bei­spiels­wei­se ein alters­ge­rech­tes Bett. So hand­ha­ben wir es auch an Geburts­ta­gen. Lie­ber ein nütz­li­ches Geschenk, als vie­ler klei­ner Plastikmüll! 

    Viel Spaß mein sinn­vol­len verschenken =)

  4. Susanne
    22. August 2019
    Antworten

    Ich fin­de geschenk­freie Weih­nach­ten einen inter­es­san­ten Ansatz, denn mit Sicher­heit wer­den zu vie­le Kin­der mit Geschen­ken über­häuft. Im End­ef­fekt ist die Freu­de durch ein Mehr an Geschen­ken nicht grö­ßer. Wir begren­zen die Anzahl der Geschen­ke auf drei pro Kind und packen reih­um aus und haben damit gute Erfah­run­gen gemacht. Und die Freu­de ist ja auch durch­aus beid­sei­tig. 😀 Es soll­te halt nur nicht zu viel werden.

  5. Samira
    22. November 2019
    Antworten

    Hal­lo zusam­men bei uns sieht es die­ses Jahr sehr schlecht aus mit beschen­ken. Haben lei­der die­ses Jahr kein Glück gehabt was es gesund­heit­lich an geht mein Sohn ist in der klink und mein Mann hat dadurch eine Depres­si­on bekom­men. Dadurch sein Arbeits­platz ver­lo­ren und somit geht es finan­zi­ell uns nicht so gut. Das trau­rig ist wie erklärt man es den kin­der das für geschen­ke kein Geld da ist wie . Wir fei­ern halt Weih­nach­ten für die kin­der mit. Weil in der Schu­le die Kin­der immer erzäh­len was sie bekom­men haben und wir es auch ger­ne machen allein die gro­ßen Augen. Kennt ihr das man will Luft raus las­sen und das mot frem­den Men­schen die einen gar nicht ken­nen, weil die kön­nen einen ja nicht ver­letz­ten. Wün­sche es einen schö­nen Weihnachtsfest.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert