Lüf­ten und Heizen


Screenshot aus "Öko mit Uke" zum richtigen Lüften.
Uke zeigt, wie man richtig lüftet. Mit Rhabarberschorle.

Uke sagt in der aktu­el­len Fol­ge “Öko mit Uke” zum The­ma Lüf­ten + Hei­zen: Wenn man lüf­tet, soll­te man die Hei­zung aus­schal­ten. Das stimmt! Aber warum?

Drau­ßen heizen?

Wenn beim Lüf­ten die Hei­zung nicht aus ist, bewirkt die kal­te, ins Zim­mer strö­men­de Luft, dass sich der Heiz­kör­per zusätz­lich auf­heizt. Somit heizt man aus dem Fens­ter raus. Dass man damit den Win­ter nicht ver­trei­ben kann, soll­te jedem klar sein. Spaß bei­sei­te — Lüf­ten bei auf­ge­dreh­ter Hei­zung ist zum Fens­ter raus­ge­schmis­se­nes Geld, im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes! Und schlecht für’s Kli­ma ist es noch dazu, denn es wird wert­vol­le Ener­gie ver­schwen­det und die Außen­welt grund­los erwärmt.

War­um über­haupt lüften?

Lüf­ten soll­te man nicht nur, um unan­ge­neh­me Gerü­che aus den eige­nen vier Wän­den zu ver­trei­ben. Eine vier­köp­fi­ge Fami­lie gibt rund zwölf Liter Feuch­tig­keit am Tag ab. Wenn man mit die­ser hohen Luft­feuch­tig­keit nicht regel­mä­ßig lüf­tet, dann kön­nen Schim­mel­pil­ze ent­ste­hen und Wän­de, Vor­hän­ge oder Matrat­zen befal­len. Rich­ti­ges Lüf­ten kann die­ses Risi­ko ver­rin­gern. Man soll­te dar­auf ach­ten, nach dem Schla­fen, Duschen, Baden, Kochen oder Fuß­bo­den­wi­schen zu lüf­ten. Des­halb soll­te man küh­le Räu­me auch nie mit der Luft aus wär­me­ren Räu­men hei­zen, denn es geht nicht die Wär­me aus dem wär­me­ren in den küh­len Raum, son­dern die Feuch­tig­keit. Und das führt zu Schim­mel. Dage­gen hilft, die Zwi­schen­tü­ren zu schließen.

Kurz und schmerzlos

Beim Lüf­ten soll­te man das Fens­ter kurz weit öff­nen und nicht lan­ge auf Kipp offen las­sen. Uke macht das schon ganz rich­tig! Das soll­te man vor allem wäh­rend der Heiz­pe­ri­ode (Win­ter) machen. Denn sonst: Schim­mel! Und zum Fens­ter raus hei­zen ist nicht nur dumm für’s Porte­mon­naie, son­dern auch für’s Klima.

Um ein ange­neh­mes Wohn­kli­ma her­zu­stel­len, hilft auch das Däm­men. Es ver­hin­dert nicht nur den Wär­me­ver­lust, son­dern trägt auch zu einer hohen Wohn­qua­li­tät bei. Das Däm­men des gesam­ten deut­schen Gebäu­de­be­stands bis 2050 ist dann auch für den Kli­ma­schutz ins­ge­samt ent­schei­dend. Mehr zu kli­ma­ef­fi­zi­en­ten Gebäu­den fin­det ihr hier.

 

Hier könnt ihr euch die gesam­te Fol­ge “Öko mit Uke” ansehen:

Vie­len Dank an Anais Olai­zo­la-Heil für die Mit­ar­beit an die­sem Blogbeitrag.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Hope, Spirit und Horst: Eine Erfolgsgeschichte mit Pferden
Nächster Beitrag Wilderei bekämpft: Keine toten Elefanten im KuiBuri-Nationalpark

8 Kommentare

  1. 21. Februar 2016
    Antworten

    Tol­le Tipps! Vie­len dank, gera­de im Win­ter ent­steht bei uns im Haus immer schnell Schim­mel, daher soll­te man die Tipps wirk­lich gut und ste­tig befolgen.

  2. 29. Februar 2016
    Antworten

    Ich lüf­te seit ca. einem Jahr jetzt rich­tig. Vor­her habe ich sehr lan­ge das Fens­ter gekippt gelas­sen. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Das mer­ke ich am Kli­ma im Zim­mer und auch an der Rech­nung am Monats­en­de. Ich muss mei­nen Heiz­kör­per jetzt auch nicht mehr so hoch auf­dre­hen, um eine wohl­füh­len­de Tem­pe­ra­tur im Raum zu errei­chen. Ich finds gut!

  3. 26. Februar 2021
    Antworten

    Vie­len Dank für den Bei­trag zum The­ma Lüf­ten und Hei­zen. Mein Onkel muss die Sanie­rung sei­ner Hei­zung vor­neh­men las­sen. Gut zu wis­sen, dass man lüf­ten soll­te, um die Feuch­tig­keit aus den Räu­men zu ent­fer­nen und Schim­mel zu vermeiden.

  4. Lina Seidel
    17. März 2021
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag und die Erklä­rung von Ver­bin­dung zwi­schen Lüf­ten und Hei­zung. Wenn ich mein Fens­ter öff­ne, stel­le ich mei­nen Ther­mo­stat immer bis zum Mini­mum. Hier ist es rich­tig gesagt — ich will nicht die Stra­ße heizen!

  5. 15. April 2021
    Antworten

    Dan­ke für den Tipp, dass wenn beim Lüf­ten die Hei­zung nicht aus ist, die kal­te, ins Zim­mer strö­men­de Luft die zusätz­li­che Auf­hei­zung des Heiz­kör­pers bewirkt. Mein Onkel möch­te sich eine neue Hei­zung instal­lie­ren. Er hat mir ver­spro­chen, dass er nach dem Ein­bau strikt dar­auf ach­ten wird, den Heiz­kör­per vor dem Lüf­ten auszuschalten.

  6. Thomas Karbowski
    9. Juni 2021
    Antworten

    Dan­ke für den Tipp, bei auf­ge­dreh­ter Hei­zung nie­mals zu lüf­ten. Mein Onkel möch­te auch mög­lichst umwelt­freund­lich sein Haus auf dem Lan­de hei­zen. Er wird den Tipp beher­zi­gen und beim Lüf­ten die Hei­zung nie ein­ge­schal­tet lassen.

  7. 5. Juli 2021
    Antworten

    Dan­ke für die den inter­es­san­ten Bei­trag zum Lüf­ten und Hei­zen. Mei­ne Oma braucht für den kom­men­den Win­ter eine neue Hei­zung, des­halb sind wir auf der Suche nach einer pas­sen­den Fir­ma für Hei­zun­gen. Gut zu wis­sen, dass man auch küh­le Räu­me nicht mit der Luft von wär­me­ren Räu­men hei­zen soll, um Schim­mel­bil­dung zu ver­mei­de und statt­des­sen lie­ber Zwi­schen­tü­ren schlie­ßen sollte.

  8. Effi­zi­en­tes Hei­zen und Lüf­ten: Schlüs­sel zur Schim­mel­ver­mei­dung in Wohnungen”

    Eine gesun­de Wohn­um­ge­bung ist von gro­ßer Bedeu­tung für unse­re Gesund­heit und Wohl­be­ha­gen. Eine häu­fi­ge Ursa­che für unan­ge­neh­me Gerü­che und gesund­heit­li­che Pro­ble­me in Woh­nun­gen ist Schim­mel­bil­dung. Um dies zu ver­mei­den, ist es wich­tig, dass man das Hei­zen und Lüf­ten rich­tig handhabt.

    Eine effek­ti­ve Metho­de des Lüf­tens ist das soge­nann­te Stoß­lüf­ten. Dabei wer­den alle Fens­ter und Türen eines Rau­mes für einen kur­zen Zeit­raum geöff­net, um einen gro­ßen Luft­aus­tausch zu ermög­li­chen. Dies soll­te min­des­tens zwei Mal am Tag für jeweils fünf bis zehn Minu­ten durch­ge­führt werden.

    Ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor bei der Ver­mei­dung von Schim­mel­bil­dung ist die rich­ti­ge Hei­zung. Es ist rat­sam, die Hei­zung nicht zu nied­rig ein­zu­stel­len und kon­stant zu hal­ten, anstatt sie immer wie­der an- und aus­zu­schal­ten. Auch eine regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung der Heiz­kör­per und der Lüf­tungs­an­la­ge (z.B. im Bad) kann dabei hel­fen, Schim­mel­bil­dung vorzubeugen.

    Es ist wich­tig zu beach­ten, dass Feuch­tig­keit ein wesent­li­cher Fak­tor bei der Schim­mel­bil­dung ist. Daher soll­te man auf eine regel­mä­ßi­ge Besei­ti­gung von Feuch­tig­keit im Bade­zim­mer und in der Küche ach­ten. Dazu gehört auch, dass man beim Kochen und nach dem Duschen die Türen und Fens­ter öff­net, um Feuch­tig­keit abzulassen.

    Außer­dem soll­te man dar­auf ach­ten, Möbel nicht zu nahe an Wän­de zu stel­len, um eine aus­rei­chen­de Belüf­tung zu gewähr­leis­ten. Ein Abstand von min­des­tens 10 cm zwi­schen Möbeln und Wän­den kann dabei hel­fen, Schim­mel­bil­dung zu vermeiden.

    Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass effi­zi­en­tes Hei­zen und Lüf­ten ein wich­ti­ger Schritt zur Ver­mei­dung von Schim­mel­bil­dung in Woh­nun­gen ist. Durch das Stoß­lüf­ten, die Beach­tung ein­fa­cher Regeln bei der Hei­zung und die kor­rek­te Auf­stel­lung von Möbeln kann man eine gesun­de und ange­neh­me Wohn­um­ge­bung schaffen.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert