Kli­ma­streik 2020: Und Du?

Rebellinnen - oder Ist die Jugend etwa zu zahm? © Jörg Farys / WWF

Ich weiß, was ich zu tun habe. Am Frei­tag ist wie­der glo­ba­ler Kli­ma­streik. Und ich gehe auf jeden Fall hin. Weil ich erschüt­tert bin von den Nach­rich­ten, die von über­all in der Welt kom­men. Die Brän­de. Die Dür­ren. Das Leid der Men­schen und Tie­re. Die eis­freie Ark­tis. Die hei­ßes­ten Jah­re in Rei­he. Ich per­sön­lich fin­de: Wer die mensch­ge­mach­te Kli­ma­kri­se immer noch leug­net oder klein­re­det kann kei­ne Augen, Ohren oder kei­nen Ver­stand haben, par­don my French. Oder hat eben eine Agen­da. Was glaubst Du?

Ich gehe zum Kli­ma­streik, weil ich Angst habe vor der Kli­ma­kri­se. Weni­ger Angst um mich, son­dern buch­stäb­lich um das Leben mei­ner Kin­der. Wir spü­ren jetzt schon die Kli­ma­kri­se. Ich will manch­mal gar nicht mehr dar­über nach­den­ken, was mei­ne Kin­der alles erwar­tet, sagen wir mal ab dem Jahr 2040. Wie siehst Du das?

Ich will nicht zu denen gehö­ren, die es wuss­ten und nichts dage­gen getan haben. Und Du?

Ich gehe zum Kli­ma­streik, weil ich sau­er bin. Wir wis­sen von der Wis­sen­schaft seit den 1980er Jah­ren, was kom­men wird. Ziem­lich exakt vor­aus­ge­sagt übri­gens. Und immer noch drückt sich die Welt davor das Steu­er Rich­tung Zukunft her­um­zu­wer­fen. Das 1,5 Grad Ziel Erd­er­hit­zungs­li­mit? In wei­ter Fer­ne.  Aber noch immer mög­lich. Wenn wir jetzt mutig han­deln. Oder wie siehst Du das?

Kommst Du zum Kli­ma­streik? © Jörg Farys / WWF

Ich gehe hin, um ein Zei­chen zu set­zen. Im nächs­ten Jahr sind Bun­des­tags­wah­len. Eine kraft­vol­le Rie­sen­de­mo kann der Poli­tik aber auch vor­her noch­mal einen Push in die rich­ti­ge Rich­tung geben. Demons­tra­tio­nen und Pro­test wir­ken. Wenn, wie im letz­ten Jahr, Hun­dert­tau­sen­de in hun­der­ten Städ­ten auf die Stra­ßen gehen, 100.000 Men­schen durch Ber­lin zie­hen, Mil­lio­nen welt­weit. Die erstark­te Kli­ma­be­we­gung hat bereits eini­ges erzwun­gen. Der abso­lu­te Still­stand in der Kli­ma­po­li­tik ist been­det. Das Kli­ma­schutz­ge­setz ist nach zehn Jah­ren ver­ab­schie­det und das Zukunfts­pa­ket hat durch­aus gute Kli­ma­an­tei­len. Aber es reicht nicht. Die Kli­ma­kri­se war­tet nicht.​​ Glaubst Du, wir haben noch viel Zeit?

Fol­ge uns in Social Media

Ich gehe hin, weil es mir (und der Wis­sen­schaft) viel zu lang­sam geht. Der Koh­le­aus­stieg kommt deut­lich zu spät, die Ver­kehrs­wen­de ist noch gar nicht gestar­tet, beim The­ma Gebäu­de? Nix, Fehl­an­zei­ge. ​Der Aus­bau der Erneu­er­ba­ren bleibt wei­ter auf sehr nied­ri­gem Niveau, die vor­lie­gen­de EEG-Novel­le reicht nicht​. Die EU-Kli­ma­ziel­er­hö­hung von ‑55 Pro­zent ist ange­kün­digt, unter Ein­be­zie­hung von Sen­ken. Nötig wären 65 Pro­zent weni­ger Emis­sio­nen. Ohne Sen­ken. Merkst Du es auch?

Uns läuft die Zeit davon, wenn wir den Kampf gegen die Erd­er­hit­zung noch gewin­nen wol­len. Was denkst Du, wann wir ent­schlos­sen han­deln sollten?

Fri­days For Future ruft für den 25. Sep­tem­ber zum glo­ba­len Kli­ma­streik auf. #Kein­G­rad­Wei­ter Allei­ne in​ Deutsch­land sind Kli­ma­streik-Aktio­nen in mehr als 400 Städ­ten geplant. ​Bestimmt auch in dei­ner Nähe. Infor­mier Dich hier! Wir als WWF unter­stüt­zen – gemein­sam mit vie­len ande­ren Umwelt­ver­bän­den – natür­lich den Kli­ma­streik. Und Du?

Ich fin­de es gut, dass Du mitmachst.

Fol­ge uns in Social Media:
Journalist und jetzt Redakteur beim Panda - weil unverändert überzeugt, dass wir Menschen es besser hinkriegen können. Noch immer optimistisch mit guten Vorsätzen.

Kommentare (3)

  • ich finde eine Klimastreik zu machen würde was bringen. Nächte mal werde ich auf jeden Fall mit machen. Und solche Beiträge sind auch gut, den es zieht Menschen an.
    Macht weiter so!

  • Klimaschutz, Umwelt und tierwohl ist wichtig und wir müssen dafür aktiv sein Auch für die Zukunft der nächsten Generation. Jeder kann dazu beitragen, denn jeder Tropfen gibt ein ganzes Meer.

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]