Der Umwelt zulie­be: Was Ihr bei Hit­ze tun soll­tet und was nicht


Was Ihr der Umwelt zuliebe bei Hitze tun und was Ihr lieber lassen solltet. © igoriss / iStock / Getty Images
Was Ihr der Umwelt zuliebe bei Hitze tun und was Ihr lieber lassen solltet. © igoriss / iStock / Getty Images

Die Hit­ze­wel­le rollt mit Rekord­tem­pe­ra­tu­ren über Deutsch­land. Wir haben Tipps, was Ihr der Umwelt zulie­be bei Hit­ze tun und was Ihr lie­ber las­sen solltet.

Kei­ne Elek­tro-Gerä­te bei Hit­ze in die Sonne

In Han­dys, Tablets und Com­pu­tern ste­cken fast immer soge­nann­te Kon­flikt­mi­ne­ra­li­en. Nicht nur Euer Geld­beu­tel, son­dern auch die Umwelt dankt Euch des­halb einen sorg­sa­men Umgang mit der­lei Gerä­ten, um die Lebens­zeit mög­lichst lang zu hal­ten. Hit­ze und vor allem direk­te Son­nen­ein­strah­lung soll­tet Ihr unbe­dingt mei­den. Ach­tet bit­te dar­auf, Eure Han­dys immer im Schat­ten (oder der Tasche) und nicht auf dem Tisch, der Bank (oder dem Strand­tuch) lie­gen zu las­sen. Im schlimms­ten Fall läuft die Bat­te­rie­flüs­sig­keit aus und die Gerä­te sind nur noch Elektroschrott.

Kein offe­nes Feu­er im Wald oder in Waldnähe!

Ganz grund­sätz­lich gilt: Kein offe­nes Feu­er außer­halb von gekenn­zeich­ne­ten Feu­er­stel­len. Es ist eine furcht­bar dum­me Idee, ein klei­nes Lager­feu­er zu ent­fa­chen, nur weil Ihr denkt, dass Ihr alles im Griff habt. Gera­de bei Hit­ze seid Ihr gar nicht in der Lage, ein­zu­schät­zen, was alles pas­sie­ren kann. Das glei­che gilt für Grill­plät­ze. Bedenkt bit­te, bei sol­chen Tem­pe­ra­tu­ren kön­nen schon Fun­ken aus­rei­chen, um eine Kata­stro­phe aus­zu­lö­sen. Wenn Ihr nicht dar­auf ver­zich­tet, in Wald­nä­he zu gril­len, über­wacht die Koh­le zu jeder Zeit. Beim Ver­las­sen muss alles gelöscht sein; zur Sicher­heit auch noch ein­mal mit Wasser.

Fol­ge uns in Social Media
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen zählen zu den häufigsten Brandauslösern. © chrisroselli / iStock / Getty Images
Acht­los weg­ge­wor­fe­ne Ziga­ret­ten­kip­pen zäh­len zu den häu­figs­ten Brand­aus­lö­sern. © chris­ro­sel­li / iStock / Get­ty Images

Rau­chen verboten!

Ver­zich­tet bit­te auch auf das Rau­chen! Die Ziga­ret­ten­glut kann ver­hee­ren­de Aus­wir­kun­gen haben. Acht­los weg­ge­wor­fe­ne Ziga­ret­ten­kip­pen gel­ten als eine der häu­figs­ten Ursa­chen für Waldbrände.

Hit­ze und Autos: NICHT volltanken

Ihr soll­tet Euer Auto bei Hit­ze nicht ganz voll­tan­ken. Ben­zin und Die­sel dehnt sich stark im Tank aus, da es meist bei fünf bis zehn Grad Cel­si­us gela­gert wird. Voll­ge­tankt kann es über die Tank­lüf­tung ent­wei­chen. Bei gro­ßer Hit­ze ist aus­tre­ten­des Ben­zin für die Umwelt erst recht eine Gefahr.

Parkt Eure Autos nicht auf tro­cke­nen Rasen­flä­chen und auch nicht auf Wald­we­gen. Einer­seits kön­nen hei­ße Kata­ly­sa­to­ren ein Feu­er ent­fa­chen. Ande­rer­seits sind blo­ckie­ren­de PKW eine schwer­wie­gen­de Behin­de­rung für Ret­tungs­fahr­zeu­ge im Fal­le eines Einsatzes.

Bäume gießen in Berlin
Jetzt brau­chen Bäu­me Was­ser — mehr als nur ein Gieß­känn­chen © Son­ja Rit­ter / WWF

Hit­ze und Umwelt: Denkt an die Stadtbäume!

An beson­ders hei­ßen Tagen lei­den nicht nur die Men­schen und Tie­re, son­dern auch die Stadt­bäu­me. Gera­de bei län­ge­ren Tro­cken­pha­sen gilt: jeder Liter zählt. Es sind beson­ders jun­ge Bäu­me und Flach­wurz­ler (u.a. Ahorn, Pla­ta­nen, Pap­peln und Magno­li­en), die auf Hil­fe aus der Gieß­kan­ne ange­wie­sen sind, wenn der Regen lan­ge ausbleibt. 

Dabei gilt die Regel: Lie­ber sel­te­ner (ein­mal pro Woche) und dafür rich­tig viel Was­ser, als oft aber nur wenig. Ein aus­ge­wach­se­ner Stadt­baum ver­trägt locker 150 Liter. Bei zu wenig Was­ser besteht die Gefahr, dass es ver­duns­tet, bevor es bei den Wur­zeln ange­kom­men ist. Das Gieß­was­ser soll­te nicht ober­fläch­lich ablau­fen, son­dern in den Boden einsickern.
Und bit­te nicht in der pral­len Son­nen gie­ßen. Denn das Was­ser kann die Son­nen­strah­len wie ein Brenn­glas ver­stär­ken. Wie Eure Gar­ten­pflan­zen auch, kön­nen die Stadt­bäu­me in den frü­hen Mor­gen­stun­den am meis­ten Was­ser auf­neh­men. Alter­na­tiv dazu könnt Ihr in den Abend­stun­den gießen. 

Auch Vögel, Igel und Eich­hörn­chen haben Durst

Ihr könnt eine klei­ne Trän­ke in Euren Gar­ten oder auf den Bal­kon stel­len. Auch Vögel benö­ti­gen fri­sches Trink­was­ser. Außer­dem baden sie ger­ne dar­in. Das bedeu­tet aber zudem, dass Ihr die Trän­ken unbe­dingt sau­ber hal­ten soll­tet. Sonst kön­nen die­se schnell zu Bak­te­ri­en­her­den wer­den und die Vögel mit Krank­heits­er­re­gern anste­cken. Und natür­lich freu­en sich auch ande­re Tie­re im Gar­ten wie Igel und Eich­hörn­chen über eine Erfrischungsmöglichkeit. 

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Getöteter Wisent bereits zuvor angeschossen: Der Westerwald ist nicht der Wilde Westen
Nächster Beitrag Gespaltene „Klimaregierung“

4 Kommentare

  1. Elias Hartmann
    1. Juli 2020
    Antworten

    Dan­ke für den wert­vol­len Arti­kel! Sehr schön Tipp.

  2. Anja
    6. September 2022
    Antworten

    Da wir im Som­mer neue Rekord­tem­pe­ra­tu­ren in Deutsch­land hat­ten, haben wir ver­sucht vor­beu­gen­de Maß­nah­men im Haus zu ergrei­fen. Wir haben neue Plis­sees für das Arbeits­zim­mer gekauft. Hier­durch soll­ten die elek­tro­ni­schen Gerä­te vor den Son­nen­ein­strah­lun­gen geschützt werden.

  3. 29. Dezember 2022
    Antworten

    In unse­rem Büro wird es im Som­mer sehr heiß. Wich­tig zu lesen war, dass man elek­tro­ni­sche Gerä­te nicht in der Son­ne ste­hen las­sen soll­te. Wir wer­den am bes­ten nach einer pas­sen­den Kli­ma­an­la­ge gucken.

  4. 11. Februar 2024
    Antworten

    Dan­ke für die Tipps!

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert