Eich­hörn­chen rich­tig füttern

Eichhörnchen brauchen viel Futter - gerade im Herbst © IMAGO / imagebroker

Sol­len wir Eich­hörn­chen füt­tern? Nicht unbe­dingt! Aber wir kön­nen Eich­hörn­chen und ande­ren Wild­tie­ren hel­fen. Dabei gibt es Wich­ti­ge­res und Bes­se­res, als ihnen nur Fut­ter hin­zu­le­gen. Und beim Füt­tern muss man eini­ges beachten.

Fin­den Eich­hörn­chen nicht genug zu fressen?

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Immer wie­der gibt es Mast­jah­re mit reich­lich Buch­eckern und Hasel­nüs­sen, aber auch Jah­re mit weni­ger Früch­ten. Im Win­ter haben Eich­hörn­chen es aber gene­rell schwer, weil sie wenig Fut­ter fin­den – genau wie ande­re Wild­tie­re, die kei­nen Win­ter­schlaf hal­ten. Beson­ders schlimm wird es bei star­kem Boden­frost, dann kom­men die Eich­hörn­chen nicht mehr an ihre ver­gra­be­nen Nüsse.

Fol­ge uns in Social Media

Bes­ser als Eich­hörn­chen füttern

Falls ihr einen Gar­ten habt, pflanzt Hasel­nuss­sträu­cher und ande­re frucht­tra­gen­de Büsche! Viel nütz­li­cher und nach­hal­ti­ger als das Füt­tern der Eich­hörn­chen sind natur­nah und abwechs­lungs­reich bepflanz­te Gär­ten. Unse­re Agrar­land­schaft lässt heu­te wenig Raum für Viel­falt und natür­li­che Fut­ter­pflan­zen. Mit einem natur­na­hen Gar­ten helft Ihr auch Vögeln und ande­ren Wildtieren!

Eich­hörn­chen in der Stadt

Ihr habt kei­nen Gar­ten, möch­tet aber trotz­dem hel­fen? In der Stadt kann Füt­tern durch­aus sinn­voll sein. Hier gibt es wenig Nuss­bäu­me, Hasel­nuss­sträu­cher und Buchen. Es scha­det den Eich­hörn­chen nicht, sie zu füt­tern. Sie wer­den sich nicht an nur eine Fut­ter­stel­le gewöh­nen. Aller­dings sind die Tie­re in der Stadt zusätz­li­chen Gefah­ren wie dem Stra­ßen­ver­kehr oder Kat­zen aus­ge­setzt. Dar­über soll­tet Ihr Euch bewusst sein, wenn Ihr sie hier füttert.

Was muss ich beim Eich­hörn­chen-Füt­tern beachten?

  • Eben­erdi­ge Fut­ter­stel­len sind gefähr­lich, weil gera­de uner­fah­re­ne Jung­tie­re ger­ne von Kat­zen gejagt wer­den. Eine gute Mög­lich­keit sind gro­ße Vogel­häus­chen, die Eich­hörn­chen und Vögel sich tei­len. Sie kom­men gut mit­ein­an­der aus und so helft Ihr gleich­zei­tig beiden.
  • Als Fut­ter eig­nen sich Hasel­nüs­se, Wal­nüs­se, Son­nen­blu­men­ker­ne, Karot­ten­stück­chen, unge­zu­cker­ter Zwie­back, even­tu­ell auch Obst wie Apfel­stü­cke und Wein­trau­ben. Vor­sicht aber bei Brot und Essens­res­ten, die schim­meln könnten.
  • Jung­tie­re brau­chen Nüs­se ohne Scha­le, weil sie die­se noch nicht kna­cken kön­nen. Für den Win­ter­vor­rat suchen Eich­hörn­chen dage­gen nach Nüs­sen mit Scha­le.
  • Wenn Ihr Platz habt, bie­tet meh­re­re Fut­ter­stel­len an, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
  • Um Krank­hei­ten vor­zu­beu­gen, muss man die Fut­ter­stel­len regel­mä­ßig sau­ber machen. Tipp: Den Boden mit Zei­tungs­pa­pier auslegen.
Gro­ße Vogel­häu­ser sind auch für Eich­hörn­chen gut geeig­net. Foto: Pix­a­bay / hbie­ser / CC0

Noch wich­ti­ger, als die Eich­hörn­chen zu füt­tern: Was­ser geben

Durst ist oft ein weit grö­ße­res Pro­blem als Hun­ger – nicht nur für die Eich­hörn­chen, son­dern zum Bei­spiel auch für Vögel und Igel. Im Gar­ten könnt ihr meh­re­re Was­ser­stel­len schaf­fen oder die alte Tra­di­ti­on des Gar­ten­teichs wie­der auf­le­ben las­sen. Aber auch auf dem Bal­kon hilft eine Scha­le Was­ser den Tie­ren, die Euch hier besu­chen. Wenn Ihr füt­tert, soll­tet Ihr auf jeden Fall Was­ser dane­ben stellen.
Wich­tig: Das Was­ser regel­mä­ßig wech­seln und die Scha­le zumin­dest kurz auswischen. 

Wie erken­ne ich, dass ein Eich­hörn­chen Hil­fe braucht?

Jedes leicht ein­fang­ba­re Eich­hörn­chen braucht Hil­fe. Läuft einem ein Eich­hörn­chen sogar hin­ter­her, ist es wahr­schein­lich ein ver­wais­tes Jung­tier, das im Men­schen sei­ne letz­te Ret­tung sieht. Übri­gens, kei­ne Angst, Eich­hörn­chen bekom­men kei­ne Toll­wut. Erwach­se­ne Tie­re kön­nen aller­dings recht kräf­tig zubeißen.

Ers­te Hil­fe für Eichhörnchen

  • Wenn Ihr ein hil­fe­be­dürf­ti­ges Tier fin­det, bringt es zu einer Eich­hörn­chen-Pfle­ge­stel­le oder Wild­tier­sta­ti­on. Eich­hörn­chen-Pfle­ge ist aufwendig.
  • Viel­leicht könnt Ihr es vor­her per Hand füt­tern. Hier fin­det Ihr Tipps. 
  • Das Tier muss warm gehal­ten wer­den, zum Bei­spiel in einem Kar­ton mit Hand­tuch, viel­leicht sogar mit einer Wärm­fla­sche darunter.
  • Erwach­se­ne Tie­re vor­sich­tig mit einem Hand­tuch hoch­neh­men, um nicht gebis­sen zu werden.

Eich­hörn­chen beim Nis­ten helfen

Land­wirt­schaft und Bebau­ung schmä­lern nicht nur das natür­li­che Fut­ter­an­ge­bot. Eich­hörn­chen, Schlei­er­eu­len, Fle­der­mäu­sen und ande­ren Wild­tie­ren feh­len auch natür­li­che Höh­len und alter Baum­be­stand zum Nis­ten. In der Stadt nis­ten nicht weni­ge Eich­hörn­chen des­halb auf Bal­ko­nen, Fens­ter­bret­tern oder in Jalousiekästen.

Eich­hörn­chen kön­nen Hil­fe durch­aus gebrau­chen © Ola Jen­ners­ten / WWF-Schweden

Hel­fen kannst Du mit Nist­käs­ten: Einen künst­li­chen Kobel (=Eich­hörn­chen-Nest) baut man ähn­lich wie einen Sta­ren­kas­ten, aber mit grö­ße­rem Ein- und Aus­gang — aus unbe­han­del­tem Holz, regen- und son­nen­ge­schützt auf­ge­hängt. Hier gibt es eine Bauanleitung.
Wie bei fast allen Maß­nah­men könnt Ihr damit nicht nur den süßen Nagern hel­fen, son­dern auch vie­len ande­ren Wildtieren.

Wo fin­de ich Hilfe?

Fol­ge uns in Social Media:
Journalistin und Redakteurin für Video, Audio und Text. Freie Autorin für den WWF, weil ich an den Umweltschutz glaube und dafür trommeln möchte. Und weil das alles so wahnsinnig spannend ist!

Kommentare (33)

  • Ein sehr schöner Artikel. Die Tipps helfen mir besser Tiere (Eichhörnchen) zu füttern. Die Bilder sind auch sehr schön und alle Tipps sind wichtig. Ich bedanke mich nochmal, für den Artikel. Ich werde eure News gerne weiter empfehlen, weil sie sehr hilfreich und interessant sind.

  • Wir haben neben Vogelhäusern auch eine spezielle Eichhörnchen-Futterstation in unserem Garten. Hier gibt es einen Deckel, den die Eichhörnchen öffnen müssen um an das Futter zu gelangen. Für diese schlauen und geschickten Tiere kein Problem. Häufig höre ich den Deckel klappern und freue mich darüber, dass wir wieder einen Gast zum Essen haben. Sie kosten im Handel ab ca. 20€.

  • Ganz wichtig bei Wasserstellen: etwas hineinlegen wie Holz oder Steine, so daß Insekten nicht ertrinken.

  • Das ist im Übrigen auch für die Eichhörnchen zum Beispiel bei Brunnen und Regentonnen wichtig: Diese können für die durstigen Tiere zur tödlichen Falle werden, kommen sie nicht mehr heraus. Deshalb unbedingt abdecken oder zum Beispiel einen Ast als Kletterhilfe hineinstellen.

    • Ich habe in meinem Garten ca. 4 bis 5 oder mehr Eichhörnchen. Schon seit 10 Jahren ca. Ein Haselnuss baümchen, Apfelbaum und ver.Beeren.Danke für die Anregungen sie richtig zu füttern ,helfen! L.G

  • Eine Frage.Immer wieder hört man Eichhörnchen vertragen keine Eicheln. In der vierten Klasse wird den Schulkindern gelernt Eichhörnchen fressen unter anderem Eicheln. Was stimmt nun? Früher sprach man da nicht so drüber.Oder weiß ich es nicht mehr

  • Eicheln schmecken nicht besonders gut, da sie viele Bitterstoffe enthalten. Trotzdem fressen Eichhörnchen sie, wenn der Hunger groß ist oder wenn sie länger am Boden herumliegen und die Bitterstoffe ausgewaschen werden. Eichhörnchen verstecken Eicheln auch als Wintervorrat. Wenn es anderes gibt, bevorzugen sie aber Haselnüsse, Bucheckern, Früchte oder auch Vogeleier.

  • Vielen Dank für die fundierten Informationen.Hie fand ich die Info, derenthalben ich mich auf die Suche gemacht hatte.
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum Frau Probst ein Worterennen gegen die Zeit veranstaltet. Zu Zeiten, als ein Megabyte Speicher noch eine Mark kostete hätte ich diese affenartig schnelle Spreche noch verstehen können.
    Also holen Sie um Gottes willen vor dem nächsten Clip tiief Luft...nix für ungut. Und Gruß an Ihren Tonschneider...alles braucht seine Zeit...auch der Raum zwischen den Worten.
    Viel Grüße,
    Safti Unseld

  • Hallo, letztes Jahr ( Jan. 2018 ) hatte ich 3 Eichhörnchen im Garten. Ende 2018 habe ich mir dann 20 kg Walnüsse und Haselnüsse besorgt, gekauft. Man sagte ja auch durch den warmen Sommer werden die Eichhörnchen Hunger leiden, im Winter. Ich habe jetzt 20kg Nüsse und habe über den ganzen Winter bis jetzt nicht ein Eichhörnchen im Garten. Was ist los ? LG

    • Vielleicht wohnen Raubvögel in der Nähe ?
      Ich habe nach 20 Jahren endlich Eichhörnchen die bei uns in 3000 qm² Wildnis ein ideales Revier gefunden haben und sich fleißig vermehren.
      Damit das so bleibt, klatsche und rufe ich laut sobald ein Raubvogel oder mehrere Krähen über dem Grundstück kreisen - vor allem im Frühsommer wenn der Eichhörnchen-Nachwuchs noch klein und unerfahren ist und deshalb oft sehr arglos im Garten Fangen spielt.
      Auf Dauer lassen sich die Räuber natürlich nicht durch meinen Radau vertreiben, werden aber nicht zu dreist und die Eichhörnchen sind gewarnt wenn ich Krach schlage - so überleben die meisten von ihnen.

  • Ich habe auf meinem Balkon (im 3. Stock) getrocknete Fische in Ziplock-Tüte liegen. Es riecht etwas zu intensiv, dass ich es nicht im Kühlschrank haben wollte. Nun kommt jeden Tag ein Eichhörnchen auf meinen Balkon zerreisst die Plastiktüte und frisst meinen Fisch (salzig, stinkt und ziemlich hart). Ich wechsle die Tüte jeden Tag aus Neue, weil das auf dem Balkon intensiv stinkt. Ich wusste nicht, dass ein Eichhörnchen Fisch essen. Ich habe den Fischen nicht für Eichhörnchen auf dem Balkon gelegt. Jetzt kann ich selber gar nicht mehr essen. Weil das Eichhörnchen sehr süß ist, lasse ich meinen Fisch fressen.....

    • Das ist echt zu süß und Eichhörnchen sind so herzallerliebst, ich mag sie auch total gerne!!
      Sie könnten doch für das Eichhörnchen andere Nahrungsmittel hinstellen, wie z.B. Sonnenblumenkerne, ein paar Haselnüsse, Apfel mag es auch... es gibt einiges, was nicht so stinkig rüberkommt. 😂 Einfach ausprobieren, viel Glück 🍀

  • Vielen Dank für den Artikel. Ich wohne nicht weit vom Wald und habe sehr viel Eichhörnchen gesehen, die wahrscheinlich auch Hilfe brauchen.

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]