Bra­si­li­en: Was Lula jetzt tun muss

Lula wird wieder Präsident von Brasilien © imago / Fotoarena / Roberto Casimiro

Bra­si­li­en hat ent­schie­den. Ex-Prä­si­dent Lula da Sil­va wur­de im zwei­ten Wahl­gang wie­der ins Amt gewählt. Es war viel knap­per als von vie­len erwar­tet, aber Jair Bol­so­n­a­ro ist abge­wählt. Zum Glück. Für den Ama­zo­nas, für das Welt-Klima.

Ich kom­me gera­de von einer Dienst­rei­se aus Süd­ame­ri­ka zurück. Natür­lich war die Wahl in Bra­si­li­en gro­ßes The­ma bei allen, die ich getrof­fen habe. Die Kon­se­quen­zen einer wei­te­ren Amts­zeit von Bol­so­n­a­ro woll­te sich gar nie­mand vor­stel­len. Jetzt kommt bei allen Umweltschützer:innen, auch bei mir, das gro­ße Auf­at­men. Nun ist es Zeit nach vor­ne zu schau­en – und end­lich wie­der pro­ak­tiv und kon­struk­tiv für den Schutz des Ama­zo­nas zu arbeiten.

Lula will eine ande­re Amazonas-Politik

Der Ama­zo­nas war bei die­ser Wahl gro­ßes The­ma. Die Regie­rung Bol­so­n­a­ro hat­te den Umwelt­be­hör­den die Mit­tel dras­tisch zusam­men­ge­kürzt. Anschlä­ge auf Indi­ge­ne häuf­ten sich. Es kam zu den schlimms­ten Brän­den im Ama­zo­nas seit zehn Jah­ren. Wir kön­nen nur hof­fen, dass die Abwahl Bol­so­n­a­ros das Ende der Natur­zer­stö­rung ein­läu­tet. Lula hat ange­kün­digt, die unter Bol­so­n­a­ro ste­tig zuneh­men­de Wald­zer­stö­rung im Ama­zo­nas ent­schie­den zu bekämp­fen. Er will den Berg­bau und Land­raub von indi­ge­nen Ter­ri­to­ri­en ver­hin­dern und die Umwelt­be­hör­den wie­der stär­ken, damit sie Umwelt­ver­bre­chen bes­ser ahn­den können.

Lula braucht Unterstützung

Leicht wird das jedoch nicht für den neu­en Prä­si­den­ten. Bol­so­n­a­ros Lager bleibt stark. Und Lula muss sich mit einem kon­ser­va­ti­ven Par­la­ment aus­ein­an­der­set­zen, mit der mäch­ti­gen Agrar- und Wirtschaftslobby.

Die inter­na­tio­na­le Gemein­schaft muss schnell han­deln und Lula bei The­men wie Men­schen­rech­te und Umwelt unter­stüt­zen. Damit Lula wei­ter­kommt mit sei­nen Zie­len. Wir müs­sen über­le­gen, was man ihm anbie­ten kann, um die unter Bol­so­n­a­ro still­lie­gen­de Zusam­men­ar­beit wie­der zu stärken.

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Lula hat ange­kün­digt, Bol­so­n­a­ros ver­hee­ren­de Poli­tik zu ändern. Aber auch Lula wird sein Enga­ge­ment für die Umwelt erst ein­mal bewei­sen müs­sen. Und zei­gen, dass er dazu­ge­lernt hat. Auch er hat in sei­ner letz­ten Amts­zeit von 2003 bis 2011 wirt­schaft­li­che Inter­es­sen vor die der Natur gestellt, auch Lula hat Umwelt­sün­den zu ver­ant­wor­ten. Wie etwa den über Knie gebro­che­nen Bau von Belo Mon­te, dem dritt­größ­ten Was­ser­kraft­werk der Welt mit ver­hee­ren­den Fol­gen für die Umwelt. Zehn­tau­sen­de Indi­ge­ne sind direkt betroffen.

Ein Zei­chen der Hoffnung

Trotz­dem sind wir hier alle sehr froh über den Aus­gang der Wahl. Es ist ein Zei­chen der Hoff­nung, das die Wähler:innen gesetzt haben. Jetzt liegt es an Bra­si­li­en, aber auch an uns, aus die­ser Hoff­nung kon­kre­te nach­hal­ti­ge Poli­tik und Han­dels­be­zie­hun­gen zu machen. Unse­re Mas­sen­tier­hal­tung und das Frei­han­dels­ab­kom­men zwi­schen der EU und Mer­co­sur kön­nen der Umwelt und den Indi­ge­nen in Bra­si­li­en wei­ter scha­den, wenn wir kei­ne Min­dest­stan­dards ein­füh­ren, wie zum Bei­spiel eine hun­dert­pro­zen­tig ent­wal­dungs- und umwand­lungs­freie Agrarproduktion.

Ret­ten wir den Ama­zo­nas, bevor es zu spät ist

Für das Kli­ma, für tau­sen­de Arten, für indi­ge­ne Völ­ker. Und für uns alle.

Fol­ge uns in Social Media:
Ich bin Diplom-Forstwirt und Südamerika-Referent beim WWF Deutschland - mit 15 Jahren Berufserfahrung in Lateinamerika und Afrika. Mindestens genauso lange arbeite ich auch schon für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Ausweisung, der Schutz und die Finanzierung von Schutzgebieten, die Anpassung an den Klimawandel, die Bekämpfung der Entwaldung durch Vieh- Landwirtschaft und Infrastrukturprojekte - und die Planung und Durchführung von umweltpolitischen Kampagnen.

Kommentare (1)

  • Hallo lieber Roberto!
    Ich finde deine Arbeit für den Amazonas und für den Erhalt unseres Klimas bemerkenswert. Danke! :-)
    Ich habe heute für den Amazonas 100 Euro gespendet. Ich möchte, das diese große langjährige Grünfläche nicht nur für die Tiere und Jaguare erhalten bleibt, sondern auch für uns Menschen.

    Was wäre, wenn der Amazonas nicht mehr bestünde? Ich denke , dass dann die Erde langsam ihrem Erdboden gleichen würde und ganz schwarz und ausgedorrt wäre. Wir Menschen und auch Tiere hätten keinen Sauerstoff mehr, da die Bäume diesen nicht mehr produzieren, wir hätten keine grünen Wälder mehr, die Bevölkerung verliert ihren Raum.... Daher unterstütze ich dein Projekt sehr.
    Herzliche Grüße
    Eva

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]