Euro­pa­wahl: Ein lau­tes Ja für Kli­ma und Umweltschutz


Europawahl Umweltschutz: Hand mit Pflanze
Nach der Europawahl: Zeit Klima und Umweltschutz endlich in die Hand zu nehmen!

Die Men­schen wol­len über die gro­ßen Zukunfts­fra­gen mit­ent­schei­den – und dazu gehö­ren expli­zit der Kli­ma- und Umwelt­schutz. Das zei­gen die erfreu­lich hohe Wahl­be­tei­li­gung und die Ergeb­nis­se bei der Euro­pa­wahl ganz deutlich.

Bei der Euroa­wahl haben die einst­mals gro­ßen Volks­par­tei­en CDU/CSU und SPD mas­siv an Stim­men ver­lo­ren. Die Grü­nen hin­ge­gen konn­ten ihren Anteil fast ver­dop­peln. Die Gro­ße Koali­ti­on hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­passt, die pas­sen­den Ant­wor­ten auf die größ­ten Kri­sen unse­rer Zeit zu lie­fern und hat Erd­er­hit­zung und Mas­sen­ar­ten­ster­ben statt­des­sen freie Bahn gelassen.

Die Wäh­ler in Deutsch­land haben die­ser Igno­ranz gegen­über Kli­ma- und Umwelt­schutz nun eine kla­re Absa­ge erteilt. Den Grü­nen bescher­te dies bei der Euro­pa­wahl enor­men Auf­schwung. Nur: Kli­ma- und Umwelt­schutz dür­fen nicht allein das The­ma der Grü­nen blei­ben. Die aktu­el­le Bun­des­re­gie­rung muss jetzt zei­gen, dass sie die Zei­chen der Zeit erkannt hat.

Beim Umwelt­schutz muss die Gro­Ko nach der Euro­pa­wahl end­lich liefern!

Zuletzt trat die Gro­Ko in Euro­pa in allen Berei­chen von Kli­ma- und Umwelt­schutz als Brem­ser auf. Jetzt muss die Gro­Ko auf natio­na­ler wie euro­päi­scher Ebe­ne end­lich wich­ti­ge Maß­nah­men zum Schutz unse­rer Lebens­grund­la­gen vorantreiben.

Dazu gehö­ren in Deutsch­land ein anspruchs­vol­les Kli­ma­schutz­ge­setz. Auf euro­päi­scher Ebe­ne brau­chen eine öko­lo­gi­sche sinn­vol­le Gestal­tung der Agrar­po­li­tik, der Fische­rei sowie der euro­päi­schen Was­ser­rah­men­richt­li­nie. Auf EU-Ebe­ne for­dern wir einen koor­di­nier­ten Ansatz gegen die Plas­tik­flut — und einen Vize­prä­si­den­ten für Kli­ma- und Ressourcenschutz.

So kön­nen die Ant­wor­ten auf die gro­ßen Zukunfts­fra­gen wie Kli­ma- und Umwelt­schutz wirk­lich die wah­ren Gewin­ner der Wahl werden.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Digitalisierung: Warum ich in Gummistiefeln zur Europawahl gehe
Nächster Beitrag Sumatra-Nashorn retten: Tams Tod und neue Hoffnung

Kein Kommentar

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert